31. Internationaler Großer Preis von Buchholz am 18.Mai
Am Himmelfahrtstag geht es wieder rund in der Bremer Straße. Der Countdwon läuft…
Am Himmelfahrtstag geht es wieder rund in der Bremer Straße. Der Countdwon läuft…
Der Große Preis von Buchholz hat Tradition. 1989 hieß der erste Sieger Jürgen Rodenbeck vom RSC Wunstorf. Es folgten international bekannte Größen wie Erik Zabel, Rolf Aldag, Steffen Wesemann, Jens Heppner. Bereits zweimal gewannen Danilo Hondo, Fabian Wegmann und Björn Schröder. 2022 kommt ein weiterer Zweifachsieger hinzu. Lucas Carstensen gewinnt sehr eindeutig im Sprint gegen Moritz Plambeck und wiederholt damit seinen Sieg aus 2017. Gratulation!
Die Liste aller bisherigen Sieger findest Du hier.
Die Anmeldung zu den Lizenzrennen erfolgt ausschließlich über das Rad-Net-Portal.
Zur Anmeldung für das Hobbyrennen gelangst Du durch Anklicken auf unseren Link, den wir HIER frühzeitig veröffentlichen werden für Deinen Start zum nächsten Großen Preis.
Auch in 2023 wollen wir auf der Traditionsstrecke bleiben, die selbst Tour de France Profis seit jeher loben. Der altbewährte Parcours mit nur 4 ernst zu nehmenden Kurven auf 2,8 km Rundenlänge ist dennoch anspruchsvoll..
Nach dem Start beginnt es gefühlt bergan nach links in die Königsberger Straße. Man sieht es kaum, hier rollt es tatsächlich nicht von selbst, bis es links ab geht in die lange Abfahrt die Parkstraße hinunter. Obacht – in diesem Bereich verjüngt und verbreitert sich die Strecke mehrfach. Sie führt fast geradeaus und deutlich bergab, bis es ganz unten links in den Steinbecker Mühlenweg weitergeht. Auf dieser längeren Flach-Passage gilt es, Kraft zu tanken für die Auffahrt in die Bremer Straße. In den langen Anstieg geht es auf der Außenbahn vom Steinbecker Mühlenweg. Dadurch bleibt wenig Schwung für den Zielanstieg mit seinen maximal 8 Steigungsprozenten. Optimal fürs Publikum, hier mit Fangruppen jeden Fahrer genau zu beobachten, denn verstecken kann sich hier keiner. Nach dem Scheitelpunkt rollt es breit gefächert geradeaus in Richtung Zielstrich bis in die nächste Runde.
Einen interaktiven Blick auf die Runde findet Ihr bei Strava HIER
©strava ©openstreetmap bei den dargestellten Karten und Diagrammen
Grandios, superklasse, großartig! Damit ist schon fast alles gesagt. Unser stets motiviertes Orgateam brachte gute Laune rüber, immer und überall hin. Die Sportler/innen dankten es mit tollem Sport, das Publikum mit viel Applaus und alle weiteren Beteiligten mit Zufriedenheit und Lob danach.
Unser Himmelfahrts-Donnerstag brachte auch noch gutes Wetter- Alles passte an diesem Tag. Unter den Augen des ersten GP-Siegers von 1989, Jürgen Rodenbeck aus Wunstorf und des letzten Zweifachsiegers Björn Schröder aus Berlin siegte Lucas Carstensen in einem mitreißenden Sprintfinale aus einer zehnköpfigen Gruppe heraus.
Damit stieg Lucas in die Liste der Zweifachsieger auf, seit seinem ersten Platz in 2017.
Rennmoderator Henning Tonn hatte allerhand zu tun, denn der Renntag war lang und neben Radsport gab es auch interessantes Publikum am Rande, das für Gepräche offen war.
Etwa 100 CT-Elitefahrer und 40 Amateure rasten aus der ersten Runde die Bremer Straße hoch, ein imposantes Bild für jeden Radsportfan. Viele Sprintprämien und packende Szenen mit furiosen Ausreißversuchen lieferten spannenden Sport bis in die letzte Runde. Als Lucas Carstensen im entscheidenden Finalsprint nach vorn ging, konnte auch Moritz Plambeck vom KED Stevens Team Berlin nicht mehr folgen. Auf Platz 3 landete Fabian Schuppert vom Rostocker Bike Market Team.
Auch Blau-Weisse setzten sich gut in Szene. Mohsen Ramezani-Alavi und Julian Weber erreichten im Elitefeld das Ziel, auch Robin Scarbath und Michael Fricke erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen.
Highlights aus Blau-Weiss Sicht lieferte das neue U17/U19-Team. Alban Legeai erreichte mit Platz 3 einen Podiumsplatz in der U19. Julius Landwehr (U17) wurde in seinem ersten Lizenzrennen überhaupt viel beachteter Sechster.
Das Hobbyrennen eröffnete die Möglichkeit, die mit 8% max. nicht gerade leichte Steigung auch mal persönlich zu testen. Lohn über eine Stunde waren attraktive Sachpreise für die Top 15.
Hier gelangst Du direkt zu den Ergebnissen
Rennen | Rennklassen | Start | Runden | Distanz |
---|---|---|---|---|
1.1 | Junioren U19 | 9:00 | 17 | 48 |
1.2 | Senioren/Masters 2 | 9:01 | 19 | 53 |
1.3 | Senioren/Masters 3, 4 | 9:02 | 16 | 45 |
2.1 | Elite FT und Elite Frauen | 10:30 | 17 | 48 |
2.2 | Jugend U17 | 10:31 | 14 | 39 |
3.1 | Schülerinnen U15 | 12:00 | 5 | 14 |
3.2 | Schüler U15 | 12:00 | 5 | 14 |
4.1 | Schülerinnen U13 | 12:01 | 4 | 11 |
4.2 | Schüler U13 | 12:01 | 4 | 11 |
5.1 | Schülerinnen U11 | 12:02 | 3 | 8 |
5.2 | Schüler U11 | 12:02 | 3 | 8 |
6.1 | Hobbyrennen (1 Stunde = 14-15 Runden) | 13:00 | 15 | 42 |
7.1 | Amateure mit Lizenz | 14:30 | 28 | 78 |
8.1 | Kontinental-Teams, Elite-Amateure | 14:30 | 32 | 90 |
Siegerehrung Männer | ca. 16:30 |
Aktuelles aus Presse, Funk und Fernsehen > siehe unten, gern anklicken!
Während des Renntages wird es zu Einschränkungen im Verkehr rund um die Strecke kommen. Die Strecke ist während der Rennen auch für Fußgänger gesperrt. Alle Anwohner bitten wir, eventuelle Beeinträchtigungen am Renntag zu entschuldigen. Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und laden Sie herzlich ein, einfach zu uns an die Strecke zu kommen.
Weitere Informationen erhalten Sie HIER.
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